Die Seite unserer Schüler

Unsere rasenden Reporter
Schülerprojekte
Schülerrat
Schüler Datenschutz

Bitte gewünschtes Thema anklicken oder Seite "scrollen"

Bild Schülerseite

 

Halbjahreswechsel

bei unseren "rasenden Reportern"

 

"Neue" stellen sich vor - erste Berichte

Von ein paar Reportern mussten wir uns zum Halbjahr verabschieden, aber unser Team wurde auch wieder verstärkt. Auf unserer Reporterseite stellen sich die "neuen" für Euch vor. Natürlich findet Ihr dort auch noch die Vorstellungen unserer Reporter aus dem 1. Halbjahr und alle Artikel aus diesem Schuljahr.

 

Unsere "alten" und deren Artikel .....

Wer gerne nochmal unsere "ersten" Reporter sehen möchte, oder deren Artikel, Interviews .... usw. lesen möchten kann dieses hier tun:

Reporter im Schuljahr 2016/17

Bild Schülerseite

 

Schülerprojekte

Unsere Berichte aus diesem Schuljahr .....

(Berichte aus den letzten Schuljahren findet Ihr am Ende dieses Absatzes)

Zum Lesen bitte das gewünschtes Projekt anklicken:

März 2018

Delfine und Elmarabenteuer
Seehunde bei der Müllabfuhr
Projektwoche Klasse 2c: Müll

 

Dezember 2017

Autorenlesung "Nur Mut Anton"

Auch in diesem Jahr konnten wir Dank des Friedrich-Bödecker-Kreis e.V.s wieder eine Autorin zu uns einladen. Nachdem sie bei uns in den letzten Jahren schon viele Kinder begeistern konnte, besuchte uns auch in diesem Jahr wieder Meike Haberstock aus Hannover. Bereits in der Projektwoche war sie einen Tag zu Besuch und schaute noch zwei Mal kurz vor den Weihnachtsferien bei uns vorbei. Mit im Gepäck hatte sie Anton und seinen Angsthasen. Anton traut sich nämlich nicht so recht in den Keller und hat rieisg große Angst, dass auf Klassenfahrt Wirbelstürme, Schlammlawinen oder Wildschweine auf ihn lauern. Wie Anton mit Hilfe seiner Nachbarin Frau Bürchterlich und seiner Freunde seine Angst in den Griff bekam, erfuhren wir ebenso wie die Funktionsweise eines Mut-O-Meters und wie man einen Angsthasen am besten vertreiben kann.

Artikel über die Autorenlesung findet ihr hier: Schülerartikel,
Fotos in der Fotogalerie.

 

 

 

November 2017

Projektwoche für Leseratten

Vom 20. bis zum 24.11.2017 fand unsere alljährliche Projektwoche statt. Sie stand diesmal ganz im Zeichen des Buches. Da wurden Märchen neu inszeniert und in eigenen kleinen Theatern nachgespielt, Buchmonster gestaltet, aus Büchern Igel gefaltet, Theaterstücke einstudiert und vieles mehr. Auch Märchenerzähler haben sich bei uns eingeschlichen: Sie berichteten stimmungsvoll von weißen Bärenkönigen, dem kleinen Muck oder Hans im Glück. Dabei gab es sogar zauberhafte Märchenschlüssel und geheime Zaubersprüche.Am Freitag der Woche fand außerdem der alljährliche Vorlesewettbewerb der dritten und vierten Klassen statt. Dort hörten wir von lustigen Reitstunden,gruseligen Spukschlössern und geheimnisvollen Bauernhöfen.

Die Gewinner des 4. Jahrgangs waren:
1. Theo Zimmermann
2. Annamaria Lipmman/ Lukas Koppe
3. Eva Völkermeyer

Die Gewinner im 3. Jahrgang sind:
1. Lara Schlegel
2. Filip Hesselink
3. Antonia Winkler/ Ole Bartels

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle auch an Bärtges von unserer Schulbücherei, Frau Störmer von Mentor e.V. sowie Frau Schulz von der Stadtbücherei Badenstedt, die gemeinsam mit Vorjahresgewinner Lukas die diesjährige Jury bildeten.

Was wir in der Projektwoche alles erarbeitet haben, könnt ihr auf der Schülerartikelseite nachlesen,
Fotos findet ihr in der Fotogalerie.

 

 

 

Oktober 2017

Großer Putztag in der Grundschule

Am Montag, dem 23.10.2017 hat die gesamte Grundschule In der Steinbreite für 3 Stunden die Schule geputzt. Dabei halfen alle Kinder fleißig mit. Organisiert und geplant hatte alles der Kinderrat mit Frau Schlotter und Frau Peitz. Die Putzutensilien stellte der Förderverein zur Verfügung. Ein herzliches Dankeschön dafür! Nun ist alles wieder blitzeblank.

Fotos findet ihr in unserer Fotogalerie, den Putztag zum Nachlesen auf der Schülerseite / Putztag.

 

Elche als Schlangenexperten

Inspiriert von Mats‘ Schlangenhautfund am Steinhuder Meer haben sich die Elche der Klasse 1b in den letzten Wochen mit dem Thema Schlangen beschäftigt. Was sie dabei alles erfahren haben und wie ihre eigenen Schlangen gestaltet wurden, seht ihr HIER und in der Fotogalerie.

 

Tag des Mädchenhandballs

Am Freitag, dem 27.10.2017 fand in der Grundschule In der Steinbreite wieder der Tag des Mädchenhandballs statt. Mit diesem Aktionstag soll den Kindern der Handball näher gebracht werden. Die HSG Hannover-West konnte schnell die Mädchen der Jahrgänge 1 bis 4 für den Handball begeistern. Mit Stationen und zahlreichen Spielen wurden viele neue Handballfans gewonnen.

Wie begeistert die Mädchen waren, lest Ihr in unseren
Berichten zum Mädchenhandball.
Fotos zu diesem sportlichen Tag findet ihr in unserer Fotogalerie.

 

 

Einträge aus den vorherigen Schuljahren:

Bitte das gewünschte Schuljahr anklicken.

Schuljahr 2016 / 2017
Schuljahr 2015 / 2016

 

Bild Schülerseite

 

Schülerrat

Unser Schülerrat hat viel zu erzählen .....

Was das genau ist werdet Ihr in Kürze von uns erfahren.

Wir informieren Euch über unsere Menü "Aktuelles" sobald die ersten Berichte vorliegen :-)) .

Bild Schülerseite

 

Schüler Datenschutz

Selbstverständlich schützen wir die Daten unserer (auch ehemaligen) Schüler. Alle Einträge in den Schülerbeiträgen werden nur mit dem Vornamen des Schülers genannt.

Hierzu kommt lediglich die Erwähnung der Klasse und des Schuljahres. Bei ehemaligen Schülern erwähnen wir nur, in welchem Schuljahr dieser unsere Schule verlassen hat.

Fotos von einzelnen Schülern, oder Gruppenfotos werden nur nach vorheriger Zustimmmung des Schüler / seiner Eltern veröffentlicht.

Email-Adressen werden generell nicht veröffentlicht!

nach oben