Chinesisch

  • Bild Schüler
    Rasender Reporter: Lukas Liu Ziou

    Wollt ihr mal Chinesisch können? Das Chinesische hat Zeichen statt Buchstaben. Natürlich heißt das nicht, dass Chinesisch ganz ohne Buchstaben ist. Wollt ihr mal ein einfaches Zeichen sehen?
    Siehe hier一. Das ist das Zeichen für eins. Die zwei hat zwei Striche 二, die drei hat drei Striche 三, die vier hat aber nicht vier Striche四. Ich zeig euch noch die zahlen bis zehn: fünf五, sechs六, sieben七, acht 八 , neun 九 , zehn 十. Alle sind ziemlich unterschiedlich. Wie fast jeder weiß, gibt es noch unheimlich viele Zeichen. Chinesisch kann noch schwerer sein. Ä und Ö und V und CH gibt es gar nicht. Sch wird Sh geschrieben.

    Chinesischer Drache

     

    Chinesisch klingt ganz anders als Deutsch. Chinesisch wird viel mehr betont als Deutsch.

    Du solltest unbedingt auch mal Chinesisch lernen, weil manche Zeichen toll, witzig und komisch für Deutsche aussehen (für Chinesen sieht es normal aus).

    Hier ein paar einfache Vokabeln für dich zum Üben:

    Hallo – ni hao你好

    Danke – xie xie谢谢

    Schule – xue xiao学校

    Frosch – qing wa 青蛙

    Tschüss – zai jian再见

zurück zur Reporterseite

nach oben