Fit mit – Medien

Unser Minecraft Server – Steinbreite

Da die Minecraft AG derzeit nicht stattfinden kann, haben wir uns überlegt zunächst Erstmal bis zu den Sommerferien für Ersatz zu sorgen! Unser Minecraft Server ist ab heute für die Klassen 3 und 4 täglich von 08:00 Uhr – 21:00 Uhr geöffnet.

Um mitzuspielen benötigt ihr eine Minecraft Lizenz:

  • Mobile – Android / ios
  • PC – Windows 10 Version
  • Xbox oder Nintendo Switch

Außerdem braucht ihr einen Microsoft Account!

Schickt uns eine Mail mit eurem Namen eurer Klasse und ganz wichtig eurem Minecraft-Namen an: mach.mit.gsids@kjw.de

Wir freuen uns auf euch!

Vorstellung – Minecraftserver


Stop Motion – Film – Die Kutsch ist Futsch

Dieses Video haben zwei Kinder in der Notbetreuung erstellt. Wir haben dabei mit einer Handy Kamera immer ein Foto gemacht die Figuren ein wenig bewegt und wieder ein Foto gemacht. Schlussendlich haben wir Hintergrundmusik ausgesucht und unsere Sprache aufgenommen. Viel Spaß mit dem Video.

Vielleicht habt ihr ja selber Lust ein ähnliches Video zu erstellen. Wenn ihr genau hingeschaut habt, habt ihr gesehen, dass der Film mit der APP:
Stop Motion Studio erstellt wurde. Diese könnt ihr für ein Smartphone oder Tablet sowohl im Google Playstore als auch im App Store von Apple finden. Für den Anfang reicht die kostenlose Version!

Ein Stop Motion Film zu erstellen ist ganz einfach. Der Name der App erklärt eigentlich schon alles wichtige. Stop Motion ist englisch und bedeutet übersetzt Stop Bewegung und genau das ist das Prinzip. Ihr macht ein Foto bewegt eine Kleinigkeit macht wieder ein Foto und bewegt wieder eine Kleinigkeit. So entsteht nach und nach ein Film Viel Spaß! Bei fragen, Mail an: mach.mit.gsids@kjw.de

Tipps und Tricks:

  1. kleinere Bewegungen! = Film sieht echter aus.
  2. Nutzt zur Aufnahme ein Stativ! = Keine Wackler im Film.
  3. Leiht den Spielfiguren eure Stimme = Stimme verleiht Charakter.
  4. Wählt in den Einstellungen 5 Bilder /sek. = Ihr benötigt weniger Bilder.
  5. Erzählt eine spannende Geschichte! = Niemand langweilt sich.