Schulbücherei

Die Schulbücherei der GS „In der Steinbreite“ verfügt über einen Bestand an ca. 2500 zum großen Teil aktuellen Kinderbüchern und Sachbüchern sowie zahlreichen DVDs. Die Aufstockung unseres Buchbestandes wurde durch mehrfache Zuwendungen unseres Fördervereins der Grundschule unterstützt.

Alle Neuanschaffungen sind eingebunden in das ANTOLIN-Internetleseprogramm, welches fast alle Klassen unserer Schule eifrig nutzen.

Die Bücher und DVDS sind in einem EDV-Programm (TLH) erfasst und werden darüber auch verliehen. Alle Schüler besitzen einen Schülerereiausweis und leihen gelegentlich oder regelmäßig Bücher aus. Die Bücher können in der ersten und zweiten großen Pause ausgeliehen und zurückgegeben werden.

Klassen und einzelne Schülerinnen und Schüler nutzen die Bücherei gelegentlich unter Aufsicht ihrer Lehrerinnen und Lehrer oder Lesenementorinnen und Lesementoren zur Recherche zu bestimmten Sachthemen oder zur Leseförderung.

Einmal im Jahr organisiert die Bücherei Autorenlesungen für alle Schüler in Zusammenarbeit mit dem Boedekerkreis e.V. und dem Förderverein.

So konnten wir bereits die Autoren Meike Haberstock, Heike Ellermann, Klaus W. Hofmann, Martin Klein und Anja Tuckermann in unserer Schule begrüßen.