Vorstellung und Rückblick

Liebe Eltern!

Wir möchten Ihnen unseren Förderverein vorstellen, unsere Arbeit und deren Hintergründe präsentieren und Ihnen erklären, warum wir im Interesse der Schüler*innen der Grundschule „In der Steinbreite“ auf Ihre Unterstützung und Mithilfe angewiesen sind.

Da in der heutigen Zeit die öffentlichen Gelder, die den Schulen zugewiesen werden, immer knapper bemessen sind, wird die Arbeit unseres Fördervereins zunehmend wichtiger.

Zu den Aufgaben gehören beispielsweise:

die Bereitstellung von Finanzmitteln

• zur Anschaffung zusätzlicher Lernmaterialien, Hardware und Software
  • zur Anschaffung von Spielgeräten für den Schulhof
  • zur Unterstützung von Klassenfahren und -ausflügen
  • zur Förderung kultureller Vielfalt
  • zur Anschaffung von Schulmitteln für finanzschwache Familien

die Bereitstellung von Dienstleistungen

• zur Organisation von Schulfesten und anderer Projekte
  • zum Betreiben des Schulcafés

Unsere Ziele sind:

• Die Gemeinschaft von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern zu stärken
  • Für unsere Kinder die Lernbedingungen zu verbessern
  • Durch Freunde und Förderer die Rahmenbedingungen in Zeiten knapper Kassen zu verbessern
  • Das öffentliche Interesse für die Schule zu erhöhen

Um diese Ziele zu erreichen, brauchen wir Sie als Mitglied unseres Fördervereins. Schon alleine die Summe der Mitgliedsbeiträge, die für jeden Einzelnen einen verhältnismäßig geringen Beitrag von 24€ pro Jahr darstellen, macht eine Vielzahl sinnvoller Anschaffungen möglich. Der Förderverein unserer Schule ist als gemeinnütziger Verein anerkannt.

Daher sind Mitgliedsbeiträge sowie Spenden steuerlich absetzbar!

Rückblick

Der Förderverein hat unter anderem folgende Projekte in der Vergangenheit unterstützt:

• Mosaik für den Schulhof
  • Mathe-Entdeckertag
  • 1.Hilfe-Kurs für Kinder (jedes Jahr für die 3. Klassen)
  • „Känguru“ Wettbewerb der Mathematik
  • Anschaffungen: AirTrack-Kissen, Bücher für die Bücherei, Musikinstrumente, Flachbildschirme etc.
  • Fahrkarten für Schulausflüge
  • finanzielle Unterstützung für Familien beim Schulbuchkauf bzw. Klassenfahrtzuschuss
  • Unterstützung des Gewaltpräventionsprojekts „icando“

Seit seiner Gründung hat der Förderverein seiner satzungsgemäßen Aufgabenstellung entsprechend schon viele Projekte zum Nutzen der Schüler*innen der Grundschule „In der Steinbreite“ realisiert.

Diese konnten wir teilweise aus den Mitgliedsbeiträgen und dank der tatkräftigen Mitarbeit unserer Mitglieder und Nichtmitglieder (z.B. Kuchenspenden für das Schulcafé) bestreiten.

Zur Umsetzung weiterer in Planung befindlichen Aktionen und Anschaffungen für die Grundschule „In der Steinbreite“ benötigen wir Ihre Unterstützung, sei es in Form von Geld- und/oder Sachspenden, oder der Verstärkung unseres aktiven, bzw. inaktiven Mitgliederpotenzials. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, besonders auch über diejenigen, die neue Ideen einbringen und sie gemeinsam mit uns umsetzen.

Ihre Fördervereinsvorsitzenden