Schulsozialarbeit

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler und Schülerinnen,

ich möchte an dieser Stelle die Möglichkeit ergreifen, meine Arbeit vorzustellen.

Mein Name ist Ismail Özcan, ich bin Dipl. Sozialpädagoge und seit Oktober 2020 Schulsozialarbeiter an der GS In der Steinbreite.

Ich arbeite gerne systemisch und lösungsorientiert. Den präventiven Ansatz, die Persönlichkeit stärken / Kinder starkmachen finde ich wichtig.

Projekte wie die „Friedensjäger“ aus der Steinbreite, eine Streitschlichter -Ausbildung für Schüler/innen die   sich für den friedlichen Umgang miteinander engagieren möchten.  

Oder die „Powerkids“ ein Projekt für schlaue Kinder, die gerne aktiv sind und ihre Umweltmit allen Sinnen erkunden möchten, sind ein Teil des präventiven Konzepts.

Des Weiteren gehören die Sozialpädagogische Beratung, und die Netzwerkarbeit mit anderen an der Schule beteiligten Institutionen zu meinen Arbeitsbereichen.

Das Beratungsangebot ist grundsätzlich:

  • Freiwillig
  • Vertraulich (Schweigepflicht nach § 203 StGB)
  • Neutral und unabhängig

Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie

  • Sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes machen und Ihr Kind im Schulalltag unterstützen möchten
  • Selbst durch eigene Probleme belastet sind
  • Informationen zu Anträgen und anderen Ämtern im Zusammenhang Schule benötigen

Liebe Kinder, sprecht mich gerne an,

  • Wenn ihr Probleme mit anderem Mitschüler/innen habt
  • Wenn ihr euch zu Hause oder in der Schule nicht mehr wohlfühlt
  • Oder weil ihr unbedingt bei den Powerkids und den Friedensjägern mitmachen wollt.
TelefonTel. 0511-168 33772
Mailismail.oezcan@gs-steinbreite.eu

Ismail Özcan (Termine nach Vereinbarung während der Schulzeit)