Leitbild

Das Leitbild beschreibt Grundsätze unserer Arbeit und wurde gemeinsam mit Lehrern, Eltern und Schülern erstellt.

Wir sind eine lebendige Schule.

Wir bieten eine abwechslungsreiche Unterrichtsgestaltung in einer anregenden Lernumgebung und legen Wert auf aktive, nicht nur klasseninterne Elternarbeit. Wir arbeiten aktiv mit anderen Schulen, Kitas und außerschulischen Partnern zusammen und integrieren uns in den Stadtteil.

Eine gesunde körperliche und kreative Weiterentwicklung der Kinder ist uns besonders wichtig.
Wir fördern die Kinder vormittags und nachmittags durch ein breit gefächertes, differenziertes Angebot im sportlichen, musischen und künstlerischen Bereich.

Wir pflegen einen vertrauensvollen, respektvollen und ehrlichen Umgang miteinander.
Wir bringen uns und unserer Umwelt Achtung und Anerkennung entgegen. Alle am Schulleben Beteiligten (Lehrer/Innen, Mitarbeiter/Innen und Eltern) arbeiten im Interesse des Kindes zusammen. Wir sprechen dabei Konflikte offen an, suchen gemeinsam nach Lösungen und respektieren unterschiedliche Auffassungen.

In unserer Schule werden ALLE in ihrer Individualität angenommen.
Wir unterstützen unsere Schüler/Innen in ihrer individuellen Lernentwicklung. Die kulturelle und soziale Vielfalt empfinden wir als Bereicherung und gehen offen mit Unterschieden um.