I can do

Ein Mehr-Säulen-Projekt zum Sozialen Lernen und nachhaltigen Implementierung des IcanDo-Projektansatzes in das Schulkonzept der GS In der Steinbreite (Hannover)

Seit Dezember 2018 findet an unserer Schule ein langfristiges Projekt zum Sozialen Lernen und zur Gewaltprävention statt. Hintergrund waren einzelne Vorfälle der vergangenen Zeit und der Bedarf der Schule, ein nachhaltiges Konzept zur Gewaltprävention zu entwickeln.

Umgesetzt werden zu diesem Zweck im Rahmen des Projekts mehrere inhaltlich aufeinander abgestimmte Maßnahmen auf verschiedenen Ebenen des Schulalltags über den Zeitraum von zunächst drei Schuljahren. Die vorgesehenen Projektbausteine sind:

• Fortlaufendes Trainingsangebot für SchülerInnen
  • Einrichtung einer Pausenstation ‘Raufzone‘
  • Implementierung des IcanDo-Ansatzes (u.a. durch Fortbildung der Lehrkräfte);
  • Informationsgaben / Austausch mit Eltern.

Am Projekt beteiligt werden turnusmäßig die Schüler*innen der jeweils 1. und 2. Schulklassen (ca. 160 pro Jahr) sowie das Lehrerkollegium und Eltern.

Kernziel des Projekts ist die Weiterentwicklung unseres bestehenden Schulkonzepts. Geschaffen werden somit wichtige Grundlagen, dass Maßnahmen zur Gewaltprävention zukünftig maßgeblich mit den eigenen Möglichkeiten der Schule realisiert werden können.

Unser Projektpartner ist der IcanDo e.V. aus Hannover. IcanDo stützt sich bei der Durchführung auf ein fachlich begründetes und mehrfach prämiertes Handlungskonzept, dass professionelle sozialpädagogische Handlungsgrundlagen gezielt mit Spiel und Bewegung verbindet (Link zu unserer Homepage).

Wir bedanken uns für die Unterstützung und die finanzielle Förderung des Projekts bei unseren Partner*innen:

Lotto-Sport-Stiftung Niedersachen

Landeshauptstadt Hannover